RECOM-HUAT

RECOM-HUAT

Interaktiver Workshop in Wien

„Nicht jeder ist in der Lage sich so auszudrücken, dass er hinterher behaupten kann, missverstanden worden zu sein.“   
                                                                                                           (unbekannt)


Jeder Satz, gesprochen oder geschrieben, trägt in sich das Potential des Missverständnisses. Umso mehr, wenn dieser Satz dann auch noch in eine andere Sprache gedolmetscht werden muss. Was sagt der Redner, was übersetzt der Dolmetscher, was kommt beim Publikum an?
Oft sind es Details, die darüber entscheiden, ob eine Rede beim anderssprachigen Publikum genauso erfolgreich ist wie in der Ausgangssprache.  Um welche Details es hier geht, wie die ideale Zusammenarbeit mit Dolmetschern aussieht und was man generell bei der Ausrichtung von internationalen Veranstaltungen beachten sollte, wurde am 24. und 25.2.2014 in Wien im Rahmen des RECOM-Workshops „Präsentieren vor internationalem Publikum“ erläutert.
Trainerin war die erfahrene Dolmetscherin und Trainerin für Interkulturelles Management MMag.Tünde Kovacs. In einem Mix aus Theorie, unterhaltsamen Anekdoten aus der Praxis und vielen praktischen Übungen erfuhren die TeilnehmerInnen, worauf es bei der Organisation und Durchführung internationaler Veranstaltungen ankommt. Ebenso konnte sich jede(r) selbst als Simultandolmetscher(in) versuchen und in der Dolmetschkabine erste Erfahrungen sammeln.
„Wir haben zwar schon einige Veranstaltungen mit internationalem Publikum organisiert, aber Vieles vom heute Gehörten war völlig neu für mich. Ein überaus wertvoller Input, mit dem unsere Veranstaltungen künftig sicher noch besser ankommen“, so eine Teilnehmerin.
Das Training wurde im Jänner bereits vom Leadpartner in Niederösterreich durchgeführt, zweimal vom Wiener RECOM-Partner und soll im April auch im Burgenland stattfinden. Aufgrund des Erfolgs werden die Trainings für ETZ-ProjektträgerInnen voraussichtlich auch in der zweiten Jahreshälfte noch einmal durchgeführt.


Für Rückfragen: Mag.a Birgit Peters und Julia Forgács, B.Sc, T: +43 1 4000 27029, birgit.peters@wien.gv.at

Präsentieren vor int. Publ._ Wien

Präsentieren vor int. Publ._ Wien

Präs. vor int. Publ._Wien_2

Präs. vor int. Publ._Wien_2

Präs. vor int. Publ._Wien_3

Präs. vor int. Publ._Wien_3


News